Unser Schulprofil

PersönliChkeit stärken – GemeinSchaft fördern – BeGabungen entfalten

Das ist der Kern unseres Schulprofils und die Grundlage unserer täglichen pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern. Wir setzen uns ein für die Entfaltung der vielen verschiedenen Begabungen, die die Kinder mitbringen und für die Stärkung der jungen Persönlichkeiten. In unserer Schulgemeinschaft kann sich jeder wohlfühlen und vielfältige Angebote in allen Fächern finden.

Wir wollen den jungen Persönlichkeiten helfen zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir wollen sie stärken, damit sie ihr eigenes Leben zufrieden und erfüllt gestalten können. Deshalb sorgen wir für ein gutes Klassenklima, fördern den Zusammenhalt und erziehen zu Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz im täglichen Umgang miteinander. Gemäß unserem Konzept zur Persönlichkeitsbildung gibt es in allen Jahrgangsstufen attraktive Angebote, teils von Schülern für Schüler, teils in Zusammenarbeit mit externen Partnern, teils als Bestandteile des Pflicht- oder Wahlunterrichts.

Gemeinschaft wird groß geschrieben am Scheiner. Am jährlichen Schulfest nehmen alle Schüler, Eltern und Lehrer teil und feiern miteinander den Abschluss des Schuljahres. In fast allen Jahrgangsstufen finden spannende Fahrten statt, die unvergessliche Erlebnisse bescheren. Unsere sehr aktive SMV erfreut uns während des Schuljahres mit vielen schönen Aktionen, wie zum Beispiel dem Spendenlauf im Frühjahr, an dem fast alle Schüler teilnehmen und der immer wieder beachtliche Summen für soziale Projekte einspielt. Aus dem großen Engagement des Elternbeirats und des Freundeskreises der Schule entstehen wertvolle Beiträge zu einer guten Schulgemeinschaft.

Alle Fächer am Scheiner bieten die Möglichkeit, den eigenen Interessen nachzugehen, Talente zu entfalten und Begabungen weiterzuentwickeln.

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler besuchen ab der JSt 5 unsere MINT-Klasse, ein innovatives Angebot, das es in dieser Form in Bayern nur selten gibt. Außerdem warten spannende Technikangebote und Wahlkurse wie z.B. „Robotics“ oder „Schüler experimentieren“.

Sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler können bei uns viele Fremdsprachen lernen: Englisch, Französisch, Latein, Russisch und Spanisch im regulären Unterricht oder auch Chinesisch im Wahlkurs. Für alle Sprachen bieten wir Schüleraustauschprogramme an unseren insgesamt sieben Partnerschulen an. Auf Wunsch können unsere Schülerinnen und Schüler dort auch mehrwöchige Aufenthalte verbringen. Aber auch die Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird geschult durch verschiedene Rhetorikkurse, die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“ und das Projekt, bei dem mit der 11. Jahrgangsstufe eine Sitzung des europäischen Parlaments simuliert wird.

Auch die ästhetische Bildung kommt nicht zu kurz durch das Angebot der Theaterklasse ab JSt 5, Theaterkurse für alle Jahrgangsstufen, verschiedene Musikensembles und Sportmannschaften sowie die Akrobatik- und Tanzgruppe „Formotion“.

Als UNESCO-Projektschule setzen wir außerdem besondere Schwerpunkte in der Umweltbildung, der Demokratieerziehung, dem interkulturellen Lernen, dem globalen Lernen und dem Welterbe. Diese Inhalte, die eng mit der Zukunft unseres Planeten verbunden sind, sprechen die Schülerinnen und Schüler ganz unmittelbar an und geben ihnen wertvolle Inhalte mit auf den Lebensweg.