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Kommt mein Kind mit seinen Freunden und Freundinnen in eine Klasse?

Es ist möglich, auf dem Anmeldeblatt bis zu vier Namen von Freunden und Freundinnen zu nennen, mit denen Ihr Kind in eine Klasse gehen möchte. Wir werden uns bemühen, die Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen.

Wann und wo werden die Klassenlisten veröffentlicht?

Die Klassenlisten werden in der letzten Juliwoche in einem geschützten Bereich unserer Homepage einsehbar sein. Die URL und die Zugangsdaten erhalten Sie mit dem Elternbrief zur Anmeldung im Mai.

Wie lernt mein Kind rasch das Schulhaus kennen?

Die Klassenleitung führt die Kinder am ersten Schultag durch das ganze Schulhaus. Dabei lernen sie auch unser übersichtliches Wegeleitsystem kennen:

  • Die Namen der Gebäudeteile stehen deutlich sichtbar an den Außenwänden und auf großen Stelen vor dem jeweiligen Eingangsbereich.
  • Im Innenbereich finden sich entsprechende Wegweiser auch an den Übergängen zwischen den Gebäudeteilen.
  • In den einzelnen Gebäudeteilen gibt es Hinweistafeln, die zu den wichtigsten Räumen führen.
  • Hilfreich sind auch die Raumnummern: Die erste Ziffer bezeichnet das Stockwerk, aus den hinteren beiden Ziffern lässt sich für die Schüler und Schülerinnen leicht das Gebäude herauslesen.
 

Damit unsere neuen Fünftklässler das Gebäude möglichst schnell kennenlernen, veranstaltet die SMV zu Beginn jedes Schuljahres eine Schulhausrallye

Gebäudebeschriftung
Wegweiser an den Übergängen zwischen Gebäudeteilen
Infotafel

Was wird getan, um den Schulranzen leichter zu machen?

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten alle Schüler und Schülerinnen für die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch je zwei Büchersätze. Einer bleibt zuhause, der zweite in der Schule, z.B. im Spind. Als weitere Erleichterung gestatten es viele Lehrkräfte der übrigen Fächer, dass je zwei Kinder gemeinsam ein Schulbuch nutzen. 

Wann und wohin fährt mein Kind ins Schullandheim?

Die Schüler und Schülerinnen der neuen 5. Klassen fahren im Zeitraum September/Oktober zu einem halbwöchigen Schullandheimaufenthalt ins Haus im Moos. So lernen sich die Kinder rasch kennen und finden schneller zu einer neuen Klassengemeinschaft zusammen. Die Umweltbildungsstätte bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Forschen, Bauen und Spielen. Die organisatorischen Details erfahren Sie bei der Anmeldung.

Nachfolgend finden Sie Impressionen von einem Schullandheimaufenthalt.

Graben bis zum Grundwasser
Körbe flechten
Kürbissuppe kochen
Flüsse bauen
Beschaffenheit der Erde untersuchen

Wie kann mein Kind das Lernen lernen?

In den 5. und 6. Klassen lernen die Schüler und Schülerinnen  Möglichkeiten des effektiven Lernens kennen. Ziel ist es, sie an die veränderten Anforderungen des Gymnasiums heranzuführen und Strategien zu vermitteln, die den Lernerfolg positiv beeinflussen.

Das Basismodul “Lernen lernen” umfasst folgende Einheiten:

  • Wie packe ich meine Schultasche?
  • Wie führe ich mein Schulheft?
  • Wie führe ich mein Hausaufgabenheft?
  • Wo arbeite ich zu Hause?
  • Wie erledige ich meine Hausaufgaben?
Im Unterricht erklärt und angewendet werden beispielsweise folgende Lerntechniken. Sie sind auf der Lernplattform ByCS (ehemals mebis) hinterlegt und somit für die Lernenden und Eltern jederzeit einsehbar:
  • Lernen durch Erklären
  • 5-Schritte-Lese-Methode
  • Schulaufgabenplanung
  • Erfolgreiches Vokabeln Lernen
  • Lernplakat
Zu diesen Themen findet im November ein Elternabend statt. Dabei werden auch die Möglichkeiten der elterlichen Unterstützung in der Lernarbeit der Kinder aufgezeigt.

Was ist IPSY?

 Die Förderung von Lebenskompetenzen ist ein erfolgreicher Ansatz zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention. Daher finden, gerade ich den 5. Klassen, regelmäßig IPSY – Stunden statt. IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenzen = Schutz) ist ein schulbasiertes Präventionsprogramm, das den Kindern und Jugendlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, die sie bei der Lösung ihrer Entwicklungsaufgaben und den Herausforderungen des täglichen Lebens unterstützen. Dieses Lebenskompetenzenprogramm wird in enger Absprache zwischen den Lehrkräften, Klassenleitungen und unserer Schulsozialpädagogin durchgeführt. Ein paar Themenbeispiele:
  • Wie schaffen es andere, einen zu überreden etwas zu tun, was man gar nicht will?
  • Wie entstehen Missverständnisse und wie kann man sie vermeiden?
  • Wie kann ich mit Situationen, in denen ich Angst habe oder gestresst bin, besser umgehen?
  • Wie kann ich Probleme lösen?
  • Informationen über das Rauchen und Alkohol

Wie unterstützen die älteren Schüler und Schülerinnen die jüngeren?

Bereits im Schuljahr vor der Anmeldung Ihres Kindes bilden wir besonders engagierte Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe als Tutoren aus. Sie begleiten “ihre” 5. Klasse dann von der ersten Schulwoche an, veranstalten im ersten Halbjahr freiwillige Tutorenstunden am Mittwoch Nachmittag, eine Schulhausrallye, eine Fünferlparty und vieles mehr.