Suche

In drei jeweils 9-wöchigen Kursphasen (November – Januar, Januar – März, April – Juni) können die MINT-interessierten Schüler nachmittags je einen MINT-Kurs ihrer Wahl belegen. Die Wahl findet jeweils kurz vor den Kursphasen statt, so dass die Schüler/innen sich nur für je 9 Wochen zur Teilnahme verpflichten.

Wer ist dabei?

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die gerne tüfteln, programmieren, forschen und experimentieren.

MINT-Tutoren

Die MINT-Kurse werden zum Teil von Lehrkräften geleitet, zum Teil von MINT-begeisterten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11, unseren MINT-Tutoren.  Ohne ihre tatkräftige Hilfe wären wir nicht imstande, ein so breites Angebot an MINT-Kursen anzubieten.

Kursangebot für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Nachfolgend das MINT-Kursangebot der letzten Jahre als pdf-Datei:

Kursangebot für die Jahrgangstufen 7 - 11

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 – 11 bieten wir “Kurse für Fortgeschrittene” an. Hier ein paar Beispiele:

Bionik – spannende Entdeckungen aus der Natur
Saugnäpfe, Klettverschlüsse und Salzstreuer haben eines gemeinsam: Die Erfinder haben sich ihre Ideen von Tieren und Pflanzen – also aus der Natur – abgeschaut! Durch
eigenes Experimentieren, Entdecken und Forschen wollen wir gemeinsam kennenlernen, wie die Natur uns Lösungen für technische Probleme anbietet.

Elektronik und Digitaltechnik
In diesem Kurs werden wir uns anhand vieler Schülerversuche umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Elektronik und der Digitaltechnik erarbeiten. Wir wiederholen zunächst Grundkenntnisse über die Größen Spannung, Stromstärke und Widerstand. Darauf aufbauend werden wir anhand vieler Beispielschaltungen LEDs, Kondensatoren und Transistoren sowie Logik-ICs kennen lernen. Die Kursteilnehmer/innen werden alle Schaltungen mit realen Bauteilen auf Breadboards stecken. Es stehen darüber hinaus Multimeter und Oszilloskope zur Verfügung, mit denen wir das Schaltungsverhalten analysieren können.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist die Bereitschaft, sich auf die Kurstermine selbstständig vorzubereiten, insbesondere anhand von Schulungsvideos. Der Kurs richtet sich an sehr leistungsfähige Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8 – 10.

Microcontroller
Ein kleiner Computer mit dem Namen Arduino ist die Hauptperson dieses Kurses. Du lernst, mithilfe des Arduino eigene Schaltkreise aufzubauen, die beispielsweise Leuchtdioden, Widerstände, digitale Anzeigen, Taster und Temperaturfühler enthalten. Außerdem erlernst du eine einfache Programmiersprache, mit der du diese Schaltkreise steuern kannst. Die notwendigen Materialien für den Kurs kannst du als Komplett-Set erwerben – es kostet 30 € und kann direkt von der Schule bezogen werden.

Robotics-Expertenkurs
Nachdem du die Kurse Robotics für Anfänger für Fortgeschrittene besucht hast (oder vergleichbare Kenntnisse hast), wirst du tiefer in die Programmierung einsteigen. Mit Hilfe von Datenleitungen und Variablen erstellst du zusammen mit deinem Teampartner anspruchsvolle Programme für den LEGO Roboter. Eventuell ist auch die Teilnahme an einem Wettbewerb möglich.

Was ist Robotics?

Nur Lego spielen? Nicht bei uns! Wir programmieren unsere neuen Lego Mindstorms EV3 – Roboter so, dass sie z.B. autonom rückwärts in eine Garage einparken, mit Hilfe diverser Sensoren aus einem Labyrinth herausfinden oder auch mal die Verfolgung einer Person aufnehmen und evtl. dazu noch singen. Und sollte sich der Roboter einmal weigern unsere Befehle umzusetzen, dann ist dies nur ein Ansporn, weiter zu tüfteln.

MINT-Schüler/innen ...
... und ihre Roboter!
Dieses Programm lässt den Roboter einparken.
Dieses Programm lässt den Roboter einparken.

Was untersuchen wir in Biologie/Chemie?

Für das Biologie/Chemie-Projekt „Der Natur auf der Spur“ sind unsere Schülerinnen und Schüler oft im nahe gelegenen Grüngürtel der Stadt unterwegs, um mit Hilfe ihres selbst gebastelten Baumbuchs die Artenvielfalt im Wald zu erkunden. An „Schlecht-Wetter-Tagen“ werden dann spannende Experimente im Schülerlabor durchgeführt, wie z.B. „Wann schwimmt eine Karotte im Wasserglas?“,  „Wie funktioniert ein Rosinenaufzug?“ oder „Warum werden die Blätter braun?“

Biologie 2
Biologie 3

Übrigens...

… nehmen die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse natürlich auch an allen anderen Zusatzangeboten des CSG zur Förderung des MINT-Bereichs teil:

  • Technikschein JSt 6
  • Techniktage JSt 8
  • Girls’ Day/Boys’ Day JSt 10