Suche

Jugendsozialarbeit am Christoph-Scheiner-Gymnasium

Mein Name ist Rike Neb, ich bin Sozialpädagogin und seit September 2023 für die Jugendsozialarbeit am CSG zuständig. Angestellt bin ich beim Stadtjugendring Ingolstadt (www.sjr-in.de), meine Stelle wird durch die Stadt Ingolstadt gefördert.

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)…

  • ist ein kostenloses Angebot der Jugendhilfe direkt an der Schule
  • unterliegt der Schweigepflicht und basiert auf Freiwilligkeit
  • informiert, berät und unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Mitarbeiter der Schule

Zu den Aufgaben gehören...

  • die Beratung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen, familiären und sozialen Schwierigkeiten oder Konflikten
  • die Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten bei Sorgen in Bezug auf die schulische und persönliche Entwicklung ihres Kindes oder bei bestehenden belastenden Situationen
  • Vernetzung mit Lehrkräften
  • Krisenintervention
  • Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen
  • Vermittlung an zuständige Fachberatungsstellen

 

Schülerinnen und Schüler können während den Pausen, in Freistunden oder nach dem Unterricht zu mir kommen in Raum 242.

Eltern und Erziehungsberechtigte erreichen mich über das Infoportal, telefonisch unter 0841/305 40337 oder 0173/5190512 sowie per Email unter rike.neb@csg-in.de

Ich bin in der Regel von Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 13 Uhr an der Schule, Terminvereinbarungen sind auch außerhalb meiner Sprechzeiten möglich.