WIE LÄUFT DIE FÜNFERLPARTY AB?

Am Ende des ersten Schulhalbjahres organisieren die Tutoren die einzigartige Spaß-Geschicklichkeits-Wissens-Sport-Challenge für unsere jüngsten Schulmitglieder: die Fünferlparty

WAS GIBT ES AM MÜSLI-TAG?

Müslitag, das heißt 100 Kilogramm gesunde Zutaten, vier Stationen und unzählige Müslischälchen – einmal im Monat stürmen in der Pause bis zu 250 Schüler in die Mensa. Der Müslitag ist mittlerweile aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Das Müsliteam, bestehend aus engagierten Scheiner-Müttern, stellt an vier Stationen in 72 Schüsseln und Töpfen die insgesamt 19 verschiedenen Zutaten bereit, aus denen sich die Schüler ihr leckeres Müsli selbst zusammenstellen können.

WELCHE KONZERTE FINDEN STATT?

Wir laden Sie und Ihre Kinder ein, unser jährliches Weihnachtskonzert in der Kirche St. Moritz oder unser Schulkonzert im Festsaal des Stadttheaters zu besuchen! Die Einladungen finden Sie zeitnah auf der Startseite unserer Homepage.

WAS GESCHIEHT AM “BAYERISCHEN TAG”?

Im Jahr 2015 hat die SMV den Bayerischen Tag ins Leben gerufen. Wegen seines großen Erfolgs haben Lehrer und Schüler seitdem jedes Jahr Anfang Juni die Möglichkeit, sich mit einem Wiener- und Weißwurstfrühstück und bayrischem Flair auf die Pfingstferien einzustimmen. Viele kommen dazu in bayerischer Tracht.

WARUM WIRD DER SPENDENLAUF VERANSTALTET?

Für den Spendenlauf sucht sich jeder Teilnehmer einen oder mehrere Sponsoren, (Mama, Papa, Bruder, Schwester, Oma, Opa, Onkel, Tante, Nachbar, Verein, …) welche ihn durch einen Spendenbetrag in beliebiger Höhe für jede gelaufene Runde unterstützen. Die Erlöse kommen der Leprahilfe von Manfred Göbel zugute.

WELCHE GOTTESDIENSTE FINDEN STATT?

Die Scheiner-Schulgemeinschaft feiert am Beginn und Ende des Schuljahres sowie alternierend kurz vor Weihnachten und Ostern zusammen Gottesdienst.

WELCHES ALTERNATIVANGEBOT GIBT ES FÜR ETHIK-SCHÜLER/INNEN?

Parallel zu den Gottesdiensten findet für die Ethik-Schüler/innen eine meditiative Veranstaltung im Schulgebäude statt.

WIE WIRD DAS SCHULFEST GEFEIERT?

Am Ende jedes Schuljahres feiert die gesamte Scheiner-Schulgemeinschaft – Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Ehemalige – ein großes Fest im Schulhof, bei dem die Schüler/innen allerlei Spiel- und Spaßangebote gestalten. Unterschiedliche Musikensembles sorgen für die musikalische Unterhaltung und Schülergruppen zeigen ihr Können auf der Bühne. In den Abendstunden lassen alle den Tag bei Livemusik ausklingen.

WER ORGANISIERT DAS ALLES?

Am CSG gibt es eine sehr aktive SMV (Schülermitverantwortung), die viele Veranstaltungen des Schullebens organisiert, z.B.

• Spendenlauf
  • Klassensprechertag