Suche

Geographie

Geographie - ein Fach mit Zukunft

  • Rund 80 Prozent aller menschlichen Entscheidungen beschäftigen sich mit Problemen, bei denen die zu verarbeitenden Informationen einen räumlichen Bezug haben
  • Geographie hilft, vernetzt zu denken, die Zusammenhänge zwischen Mensch, Kultur, Technik und Umwelt anhand konkreter Standorte und Räume zu analysieren
  • Geographisches Denken spielt somit bei der Lösung der wichtigsten Probleme des 21. Jahrhunderts eine entscheidende Rolle 

Viel Erfolg und Freude mit geographischen Themen wünscht

die Fachschaft Geographie

GEO-Arbeitslink

Das für die Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 10 erarbeitete Grundwissen können Sie hier herunterladen.

Einen Eindruck von den verschiedenartigen Lerninhalten zeigen einige Bilder: Von Naturphänomenen, Naturkatastrophen über das Leben in anderen Kultur- und Wirtschaftsräumen und Klimazonen bis zu neuen Entwicklungen in der Urbanisierung oder Herausforderungen durch Rohstoffmangel und Klimawandel.

Lehrwerke

Am Christoph-Scheiner-Gymnasium sind im Fach Geographie folgende Lehrbücher für das G8/G9 eingeführt:
 
Jahrgangsstufe 5:
Unsere Erde Bayern 5 Gymnasium (Cornelsen, ISBN 978-3-06-064571) – 1.Auflage 2017
 
Jahrgangsstufe 7:
Diercke Erdkunde für Gymnasien in Bayern, Klasse 7 (Westermann)
 
Jahrgangsstufe 8:
TERRA Geographie 8 für Gymnasien in Bayern (Klett)
 
Jahrgangsstufe 10:
TERRA Geographie 10 für Gymnasien in Bayern (Klett)
 
Jahrgangsstufe 11:
1. TERRA Geographie 11 für Gymnasien in Bayern (Klett)
2. Geographie Bayern 11 (Seydlitz/Diercke) – ab Schuljahr 2015/16
 
Jahrgangsstufe 12:
TERRA Geographie 12 für Gymnasien in Bayern (Klett)
 
Atlanten:
 
Mit dem Schuljahr 2008-2009 wurde mit der 5. Jahrgangsstufe als Schulatlas eingeführt:
Haack Weltatlas Ausgabe Bayern – Sekundarstufen I und II (Klett).
 
Ab dem Schuljahr 2015-16 wurde, beginnend mit der 5.Jahrgangsstufe, der Diercke-Weltatlas (Westermann) neu eingeführt.
Standort CSG

Fachprofil

Selbstverständnis des Faches – Kurzfassung nach ISB-Beschreibung

Planet Erde als Lebensgrundlage

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raum-prägenden Einflüsse des Menschen. Kennzeichnend ist die Verbindung natur- und gesellschafts­wissenschaftlicher Sichtweisen.

Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung:

Orientierung im Raum – Verantwortung für Natur und Umwelt – Identitätsfindung, Weltoffenheit und Toleranz  –  Politische Bildung und Globalisierung – Problemlösendes Denken – Medienkompetenz – Zusammenarbeit mit anderen Fächern – Deutung geo­wissenschaftlicher Naturphänomene – Interkulturelles Lernen  – Nachhaltige Entwicklung 

Ziele und Inhalte:

Regionale und thematische Geographie

Topographie

Dieser regional-thematische Ansatz stützt auch den Erwerb eines fundierten topographischen Grundwissens.

Grundwissen

Die Schüler sollen die in den jeweiligen Jahrgangsstufen als Grundwissen ausgewiesenen zentralen Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen jederzeit zur Verfügung haben, damit ein nachhaltiger Lernerfolg gewährleistet ist.

Geographische Arbeitsweisen­

Geographie braucht vielfältige Methoden, mit deren Hilfe die Welt ins Klassenzimmer geholt wird. Aus diesem Grund sind die in jeder Jahrgangsstufe jeweils aufgeführten geographischen Arbeitsweisen weitgehend verpflichtend, jedoch im Sinne einer freien Gestaltung des Unterrichts nicht bestimmten Inhalten zugeordnet. Hierbei wird dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie zur Informationsbeschaffung und -bearbeitung in allen Jahrgangsstufen ein hoher Wert beigemessen. Viele Gegenstände des Geographieunterrichts eignen sich jedoch auch, sie unmittelbar in der Wirklichkeit zu beobachten und dabei geographische Arbeitsweisen einzuüben. Exkursionen und Unterrichtsgänge sind deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil des Geographieunterrichts.

Aufgabe

Ordne die Bilder und Begriffe einander zu:

Alter Donauverlauf – Baumwollernte in China – Canyon in Tunesien – Kiesweiher bei Ingolstadt – amerikanische Skyline – Salzwüste bzw. Schott – Wadi oder Oued in N-Afrika – Wattenmeer – Hoher Atlas – Erg

Grundwissen - Fertigkeiten - Lerntipps

 Grundwissen wiederholen und trainieren – zum Download

       GEO-Grundwissen am Christoph-Scheiner-Gymnasium

 

Allgemeine Geographische Fertigkeiten – externer Link

       Geofertigkeiten

 

Speziell für die Unterstufe – externer Link

       Lernen – aber wie? – Mit Hefteintrag und Geographie-Buch

Gewitter über Salzsee
Unterwegs in Nordafrika