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Deutsch

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch

Der Deutschunterricht am Gymnasium ist von besonderer Bedeutung.

Sprache ist die Voraussetzung für Kommunikation und ermöglicht die Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

Durch die intensive Beschäftigung mit der deutschen Sprache und Literatur leistet das Fach Deutsch auch einen erheblichen Beitrag zur Werteerziehung der Schüler.

Im Verlauf der acht Schuljahre am Gymnasium lernen die Schüler die Sprache als Mittel der Verständigung und der Auseinandersetzung  über unterschiedliche Positionen  zu nutzen. Sie erwerben die Kompetenz, Texte unterschiedlichster Art auf ihren Informationsgehalt und ihre stilistische Eigenart hin zu untersuchen.

Dabei wird auf allen Jahrgangsstufen auch die kritische Beschäftigung mit Medien aller Art altersgemäß trainiert.

Im Verlauf des gymnasialen Deutschunterrichts lernt der Schüler orthografisch und grammatikalisch korrekt zu schreiben; er erweitert durch die Beschäftigung mit niveauvollen Texten seinen Wortschatz und entwickelt einen eigenen Stil. Mit Beginn der Oberstufe ist in der Lage, sich aus zuverlässigen Quellen Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und für eigene schriftliche Arbeiten oder Präsentationen sinnvoll einzusetzen. Dabei erlernt er auch die für das Studium notwendigen Zitierweisen und das Anfertigen von Quellennachweisen und Bibliographien.

Die Beschäftung mit Werken der Weltliteratur, also mit zentralen Fragen der menschlichen Existenz, die Kenntnis unterschiedlicher Epochen der Literatur und Kunst erweitern den Horizont der Schüler und tragen ganz entscheidend zur Bildung junger Mensch bei.

Lehrplan Deutsch

Der Unterricht in den Jahrgangsstufen orientiert sich an dem neuen Lehrplan für das neunjährige Gymnasium und ist zugänglich über folgenden Link:

www.isb.bayern.de

Dieser Internetseite kann man auch die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden und die Anzahl der großen Leistungsnachweise in den jeweiligen Jahrgangsstufen entnehmen. 

Im Einklang mit den im Lehrplan angepeilten Kompetenzen hat die Fachschaft Deutsch des Christoph-Scheiner-Gymnasiums ein aufbauendes Programm entwickelt, damit die Schüler über die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg ihre Fertigkeiten in den Bereichen Sprechen und Schreiben ausbilden.

So konzentrieren sich die Aufsatzarten in der Unterstufe vorwiegend auf gestalterisches Schreiben in Form von Erlebniserzählungen und einfache informierende Aufgaben, wie Brief und Bericht.

In der Mittelstufe lernen die Schüler poetische Texte und Sachtexte zusammenzufassen und ab der 9. Jahrgangsstufe auch unter verschiedenen Gesichtspunkten zu analysieren.

Schon ab der Jahrgangsstufe 7 wird verstärkt Argumentieren und argumentatives Schreiben in Form von steigernden, antithetischen Erörterungen und freieren Formen (Essay, Kommentar, Glosse) trainiert.

Dabei bieten sich dem Unterricht vielfältige aktuelle Themen aus den Medien an.

In der Oberstufe soll der Schüler in der Lage sein, auch anspruchsvollere Texte aus dem Bereich Rhetorik, Philosophie etc. zu verstehen, sie zu analysieren und zu interpretieren. Darüber hinaus muss er über das notwendige methodische Instrumentarium verfügen, um kreative Aufgabenstellungen im Anschluss an unterschiedliche Texte bearbeiten zu können.

Lehrwerke

Grundlage für den Deutschunterricht am CSG ist das Lehrwerk „Deutschbuch – Gymnasium Bayern“ des Cornelsen Verlags.

Insbesondere in den ersten Jahrgangsstufen und in den Intensivierungsstunden werden auch die dazu gehörigen Arbeitshefte verwendet. Eine Vielzahl von Lektüren sorgen dafür, dass sich die Schüler im Verlauf ihrer Gymnasialzeit mit ganz unterschiedlichen literarischen Gattungen und Themen auseinandersetzen.

Methoden

Die Unterrichtsmethoden im Deutschunterricht haben sich im Verlauf der letzten Jahre beträchtlich verändert. Neben dem traditionellen lehrerzentrierten Unterricht werden in allen Jahrgangsstufen auch neue Verfahren erprobt.   So lernen die Schüler anhand von Projektarbeiten in Einzel- Partner- und Gruppenarbeit wichtige Methoden der Problemlösung und neue Präsentationsformen. Freiarbeit und Portfolios ermöglichen den Jugendlichen eine eigenständige Aneignung von Lernstoffen.

Tests und Prüfungen

Neben den vom Lehrplan vorgeschriebenen großen Leistungsnachweisen in Form von Aufsätzen tragen die kleinen Leistungsnachweisen (Stegreifaufgaben und Unterrichtsbeiträge) zur Notenfindung bei.

Die Zahl der Schulaufgaben richtet sich in der Regel nach der Wochenstundenzahl, überschreitet aber nie die Zahl vier.

Seit vielen Jahren finden Anfang des Schuljahres in der 6. bzw. der 8. Jahrgangsstufe die landesweiten Jahrgangsstufentests statt.

Deutschseminar

Das CSG fungiert als Seminarschule für unterschiedliche Fachrichtungen und bildet auch neue Deutschlehrer für das Gymnasium aus. Im Zuge ihrer Ausbildung erproben diese jungen Lehrkräfte unter Anleitung ihres Seminarlehrers Herrn StD Finkenzeller in vielen Klasse immer wieder neue Unterrichtsprojekte.

Diese innovativen Ansätze wirken so auch in die Arbeit der Fachschaft hinein.

Projekte

Eine Vielzahl von Projekten in den verschiedenen Jahrgangsstufen bereichert den Deutschunterricht. 

Das CSG bietet für Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe einen Förderunterricht zur Verbesserung der Sprachkompetenz im Deutschen an. 

Der Unterricht wird thematisch an unterschiedliche Fächer (Deutsch, Natur und Technik und Mathematik) angebunden und in Kleingruppen am Nachmittag erteilt.

Dieses Projekt “Sprachbegleitung” wird von Frau Prof. Meixner (Uni Eichstätt) und der MB-Stelle Mittelfranken wissenschaftlich unterstützt und von der Stadt Ingolstadt gefördert. 

So sollen Schüler mit und ohne Migrationshintergrund, die im Deutschen Sprachdefizite aufweise, über mehrere Jahre hinweg zur Bildungssprache Deutsch hingeführt werden.

In den 5. Klassen werden immer wieder Leseprojekte (Lesenacht mit den Tutoren, Leseförderung über die Onlineplattformen Antolin und Lepion u.v.m.) angeboten, die von den Kindern gern angenommen werden.

In der 6. Jahrgangsstufe findet seit Jahren der Lesewettbewerb des deutschen Buch- handels statt, an dem regelmäßig Kinder aus allen 6.Klassen teilnehmen.

Für die Schüler der 8.Jahrgangsstufe bietet unsere Lokalzeitung Der Donaukurier ein Projekt an, in dessen Verlauf die Schüler 4 Wochen lang kostenlos die Zeitung erhalten, mit allen journalistischen Stilformen vertraut gemacht werden und dazu angeregt werden, selbst Artikel zu verfassen, die dann auch abgedruckt werden.

Diese Zusammenarbeit läuft schon seit Jahren mit großem Erfolg.

Etliche Schüler unserer Schule arbeiten auch regelmäßig in der Schülerredaktion des Donaukuriers mit.

Daneben können unsere Schüler auch in der Schülerzeitung Der Feuermelder ihre journalistischen Fähigkeiten erproben.

Das Kulturamt der Stadt Ingolstadt bietet allen Schulen durch Wettbewerbe und Literaturworkshops die Möglichkeit, die Schüler an Literatur und kulturelle Arbeit heranzuführen.

Seit mehreren Jahren hat das CSG eine erfolgreiche Theater AG, die unter der Leitung von Frau OStRin Roß und Herrn StR Tilgner schon viele interessante Produktionen auf die Beine gestellt hat und regelmäßig an den Schultheatertagen am Ingolstädter Theater auftritt.

Gemeinsame Integrationsprojekte mit anderen Schulen bieten insbesondere Kindern, die bislang wenig Kontakt mit kulturellen Institutionen wie dem Theater hatten, die Chance, hier kreativ zu sein und über Schularten hinweg Freundschaften zu knüpfen.

Eine vor etlichen Jahren geschlossene Schulpartnerschaft mit dem Stadttheater Ingolstadt hat sich das Ziel gesetzt, all unsere Schüler mindestens einmal im Jahr zu einer Aufführung ins Theater zu bewegen. Mithilfe der Theaterpädagogin
können solche Theaterbesuche auch im Unterricht vor-und nachbereitet werden.

Das Theater Ingolstadt unterstützt diese Initiative tatkräftig.

Bibliothek

Das CSG verfügt seit vielen Jahren über eine gut ausgestattete Schulbibliothek, die seit 2005 in der sogenannten Festungspoterne eine besonders attraktive historische Räumlichkeit gefunden hat. Unter der Leitung von Herrn Wieselhuber und seinen Bibliotheksmitarbeitern werden den Schülern hier täglich vielfältige Möglichkeiten zum Lesen und Arbeiten geboten. Die Bibliothek hat sich für viele unserer Schüler zu einem beliebten Treffpunkt und Aufenthaltsraum entwickelt und wird inzwischen von allen Jahrgangsstufen gut besucht.

Für nähere Informationen: Schulbibliothek des CSG