Preisträger an der THI
Im letzten Jahr fand der Robotics Wettbewerb der Ingolstädter Gymnasien statt. Das Team des CSG mit Melisa Itoafa, Mathis Franzen und Rares Tabirca erzielte dabei
Fachprofil
Die Basis unseres modernen Lebens bilden Erkenntnisse aus den verschiedenen Naturwissenschaften. Als Grundlage vieler Entwicklungen in den Bereichen Medizin, Technik, Umwelt, Kommunikation, … beeinflussen physikalische Erkenntnisse und Vorgehensweisen maßgeblich das Leben jedes Einzelnen. Daher sind Einsichten in physikalische Grundkonzeptionen und Denkstrukturen für einen gebildeten Menschen der heutigen Zeit unabdingbar.
Viele Kinder und Jugendliche zeigen bereits sehr früh ein natürliches Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Diese Neugier zu erhalten und die Freude an Naturphänomenen und deren Erklärungen aufzugreifen ist neben der Vermittlung von physikalischen Inhalten eine der wichtigsten Aufgaben des Physikunterrichts. Interessierte und begabte Jugendliche sollen zudem zu einer Berufsausbildung im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich ermutigt werden.
Das Fach Physik
Den ersten Kontakt mit dem Fach Physik haben Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Natur und Technik in der 7. Jahrgangsstufe. Im zweistündigen Unterricht werden erste Grundlagen aus den Bereichen Optik, elektrischer Strom und Kräfte in der Natur und in der Technik erlernt. Besondere Beachtung finden hierbei grundlegende Vorgehensweisen beim Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten. Regelmäßige Schülerexperi¬mente, experimentelle Hausaufgaben und Referate regen die Schüler zu kreativem und eigenverantwortlichem Arbeiten an und wecken so die Freude an der Physik und am Forschen.
Ab Jahrgangsstufe 8 wird Physik in allen Ausbildungsrichtungen zweistündig als Kernfach unterrichtet, SchülerInnen im Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium haben im einstündigen Profilbereich die Möglichkeit, sich intensiv mit weitergehenden Themen zu beschäftigen und ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auszubauen. In allen Jahrgangsstufen spielt die Selbsttätigkeit der Jugendlichen in Form von Schülerexperimenten, Referaten oder Projekten zu ausgewählten Themen eine besondere Rolle.
Lerninhalte
Jeder Jahrgangsstufe wird ein Thema der modernen Umwelt zugrunde gelegt, das dann aus den verschiedenen Blickrichtungen der einzelnen Disziplinen der Physik beleuchtet wird:
- Jgst 8: Energieerhaltung – ein fundamentales Naturprinzip
- Jgst 9: Physik als Grundlage moderner Technik
- Jgst 10: Physikalische Weltbilder
- Jgst 11: Felder
- Jgst 12: Struktur der Materie
Das ausführliche Fachprofil sowie den Fachlehrplan findet man beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Physikalische Sammlung
Das Christoph-Scheiner-Gymnasium weist eine voll ausgestattete physikalische Sammlung mit allen gängigen Experimenten des Physikunterrichts am Gymnasium auf. Anbei werden einige Versuchsaufbauten gezeigt.