Suche

Menschenrechte

Die UNESCO-Projektgruppe hat sich anlässlich des Tages der Menschenrechte ausführlich mit Menschenrechten auseinandergesetzt. Einleitend wurde das Spiel „Einen Schritt vor“, ein Unterrichtsvorschlag von Amnesty International, gespielt. Das Spiel zeigt Schülerinnen und Schülern, dass viele ihrer Freiheiten, die ihnen selbstverständlich erscheinen mögen, in anderen Erdteilen nicht gewährt werden.

Die Menschenrechte wurden anschließend besprochen und zum Teil näher erläutert. Manches wie zum Beispiel das Recht auf Bildung stieß auf Verwunderung und führte auch zu Diskussionen darüber, was diese Kinder und Jugendlichen stattdessen leisten müssen. Eifrig diskutiert wurden auch andere Verstöße gegen die Menschenrechte und die Frage, warum man Diktatoren und anderen Mächtigen nicht einfach verbieten kann, anderen Menschen zu schaden und sie auszubeuten. Angelehnt an das Logo für Menschenrechte, eine Hand stilisiert zur Taube, wurden mit Wasserfarben bunte Handabdrücke produziert und im Schulhaus ausgehängt.

Für den Tag der offenen Tür wurden von der UNESCO-Projektgruppe erneut die Menschenrechte zum Thema gemacht, um ihre Arbeit vorzustellen. Plakate von Amnesty International wurden vergrößert und ausgemalt. Dazu wurden Schilder mit den jeweiligen Menschenrechten geschrieben und diese sollten dann dem passenden Bild zugeordnet werden. 

Tag der Menschenrechte 2
Tag der Menschenrechte