Suche

Vor ein paar Wochen hat Frau Marschner einen Vortag von Herrn Dr. Jonah M. Otto von der Universität Augsburg über das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) in Nürnberg gewonnen.

Am Freitag, den 12.12.2025 hat uns der Experte für internationale Politikwissenschaft in etwa zwei Schulstunden einen Überblick über die Präsidentschaft sowie über die Verfassungsorgane in den USA gegeben. Es fühlt sich in aktuell stürmischen Zeiten beruhigend an, dass der amerikanische Präsident zwar viel Macht hat, diese jedoch nicht uneingeschränkt ausführen kann und konstant von den anderen staatlichen Organen überprüft wird. Da Herr Otto selbst in Indiana geboren und aufgewachsen ist, konnte er uns Informationen aus erster Hand bereitstellen. Wir haben sehr viel über ehemalige Präsidenten gelernt, aber auch über Herausforderungen im politischen System der USA diskutiert und mit Deutschland verglichen. Sein Vortag war sehr authentisch und lehrreich. Immer wieder hat er ein visuelles Präsidenten-Quiz eingebaut, um uns aktiv ins Geschehen mit einzubeziehen.

Mit seiner offenen und netten Art hat unser Gast die historischen Ereignisse spannend mit aktuellen Vorkommnissen in den USA verwoben. Das passte super zu unseren News of the day-Präsentationen, die wir im Unterricht gerade erst abgeschlossen hatten! Zusammengefasst hat uns das einen guten Einblick in das Unileben gegeben, denn genau so könnte eine Vorlesung in einem Anglistik-, Amerikanistik- oder Politikwissenschaft-Studium aussehen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Marschner und der Schulleitung für die flexible Organisation und Herrn Dr. Otto in Kooperation mit dem DAI Nürnberg für den tollen Vortrag! Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Autorinnen: Anna Ebner, Nele Weiser, Antonia Scherer und Vianne Werdier