Suche
 
Das Christoph-Scheiner-Gymnasium lädt zum traditionellen Weihnachtskonzert am 09.12.2025 um 19.30 Uhr in die Kirche St. Moritz ein. 
Zur Einstimmung auf Weihnachten erklingen stimmungsvolle, adventliche, moderne sowie traditionelle Stücke. Die Ensembles haben wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, umrahmt von einigen solistischen Beiträgen. Zum Ende des Konzerts wird „Dona nobis pacem“, eine Bitte um Frieden, erklingen, mitgestaltet von Schülerinnen und Schülern der Theatergruppe.
Im Anschluss an das Konzert lädt der Freundeskreis wie gewohnt zu einem geselligen Ausklang bei Glühwein und Gebäck in die Pausenhalle der Schule ein.
Der Eintritt ist frei.

Ein Abend voller Klang, Gemeinschaft und Hoffnung

Bis auf den letzten Platz gefüllt präsentierte sich die Moritzkirche beim alljährlichen Weihnachtskonzert des Christoph-Scheiner-Gymnasiums am 9. Dezember – ein eindrucksvoller Beweis für die große Strahlkraft dieser traditionsreichen Veranstaltung. Einige Besucherinnen und Besucher nahmen sogar Stehplätze in Kauf. Wer gekommen war, wurde reich belohnt: mit einem stimmungsvollen, musikalisch anspruchsvollen und zugleich berührenden Konzertabend.

Das abwechslungsreiche Programm spiegelte die ganze Bandbreite des musikalischen Schaffens am CSG wider. Verschiedene Schulensembles sowie zwei solistische Beiträge an Geige und Trompete überzeugten durch klangliche Präzision und Ausdrucksstärke. Den festlichen Auftakt gestaltete – fast schon traditionell – das Bläserensemble von der Orgelempore aus mit den adventlichen Klängen von „Macht hoch die Tür“ und „A Maiden Most Gentle“, die den Kirchenraum sofort in vorweihnachtliche Atmosphäre tauchten.

Mit sattem Streicherklang entführte anschließend das Filmmusikorchester das Publikum in bekannte Klangwelten: „Let it go“ und „Somewhere in My Memory“ erklangen eindrucks- und gefühlvoll zugleich. Ein besonderer Höhepunkt folgte mit der Klasse 5c, diesjährige Gewinnerin des CSG X-MAS AWARD, die mit einem mitreißenden Gospel eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass sie diese Auszeichnung zu Recht erhalten hatte.

Auch der Unterstufenchor wusste mit schwungvollen Gospels und traditionellen Weihnachtsliedern zu begeistern. Kraftvoller, freudiger Gesang erfüllte die Kirche und fand im Oberstufenensemble mit „Christmas Kum Ba Ya“ eine rhythmisch lebendige Fortsetzung. Wieder andere Klangfarben brachte das Bläserensemble mit „Tochter Zion“ und „Tollite hostias“ in die Moritzkirche, bevor der Mittel- und Oberstufenchor mit beeindruckender Mehrstimmigkeit und klarem Gesamtklang einen weiteren musikalischen Glanzpunkt setzte.

Zum großen Finale vereinten sich schließlich alle Ensembles in „Dona nobis pacem“ – einer eindringlichen Bitte um Frieden. Besonders bewegend waren die selbstverfassten Texte dreier Sprecherinnen aus der Theatergruppe, die dem Werk zusätzliche Tiefe verliehen. Das Schlussbild mit Kerzen, von einem Kunstkurs gestalteten Friedensplakaten und einem imposanten gemeinsamen Schlussklang dürfte nicht nur den Mitwirkenden, sondern auch dem Publikum lange im Gedächtnis bleiben.

Der begeisterte, langanhaltende Applaus zeigte deutlich, wie sehr dieser Abend berührt hatte. Mit dem gemeinsamen Schlusslied „Alle Jahre wieder“ klang das Konzert aus und ging nahtlos in das vom Freundeskreis des Gymnasiums traditionell vorbereitete Beisammensein im CSG über – bei Plätzchen, Glühwein und vielen Gesprächen. Ein Weihnachtskonzert, das eindrucksvoll zeigte, wie Musik Gemeinschaft stiftet und Hoffnung schenkt.