Die Sommerserenade im Schuljahr 2023/24 fand am Dienstag, 2.Juli, um 19.00 Uhr im Pausenhof statt.
Den ganzen Tag über gingen die Blicke gebannt gen Himmel: Ob das Wetter wohl hält?
Das fleißige Technik-Team schleppte zusätzlich zum technischen Equipment noch riesige Planen herbei, um die empfindliche Technik und die Instrumente gegebenenfalls schnell vor Regen schützen zu können.
Doch der Wettergott war uns wohlgesonnen. Pünktlich zum Konzertende gegen 21.00 Uhr begann es zu tröpfeln. Davor genossen die Zuhörerinnen und Zuhörer einen musikalisch beschwingten Abend, der Ihnen trotz nicht gerade sommerlicher Temperaturen hoffentlich warm ums Herz machte.
Es war ein Abend für alle Sinne: neben einem vielfältigen musikalischen Programm präsentierte die Fachschaft Kunst eine Ausstellung mit Werken aus dem vergangenen Schuljahr und die SMV sorgte für das leibliche Wohl.
Alle Ensembles und die Solistinnen und Solisten hatten fleißig geprobt und präsentierten die eingeübten Stücke mit viel Spaß und Spielfreude. Das Filmmusikorchester startete mit Spiderman, die Chöre überzeugten mit ihren Stücken und überraschten mit einem fulminanten Schluss, bei dem beide Chöre gemeinsam drei fetzige Musiktitel vortrugen. Des Weiteren spielte die Bigband und die Percussiongruppe trug ein selbstkomponiertes Stück vor. Unsere Rockband, die die Schüler in Eigeninitiative gründeten und auch eigenständig proben, durfte natürlich genauso wenig fehlen wie zahlreiche Solistinnen und Solisten, die auf Geige, Saxofon, Klavier und mit Gesang zum Gelingen des Abends beitrugen. Besonders zu erwähnen ist, dass viele Abiturientinnen und Abiturienten es sich nicht nehmen ließen, bei diesem Konzert nochmal mit dabei zu sein. Vielen Dank an alle Beteiligten – es war ein toller Abend!
Christine Roß