Suche

Bereits zum zehnten Mal fand kurz vor den Pfingstferien auf der Zieglers Golfanlage in Heinrichsheim/ Neuburg das Golfturnier um den “Scheiner Cup 2019” statt. Der veranstaltende CSG-Freundes- und Förderkreis erweiterte für dieses Jubiläumsturnier die Zulassungszahlen, wodurch Vorsitzender Martin Friedrich und die selbst mitspielende CSG-Schulleiterin Iris Jamnitzky 23 Teilnehmer auf der Anlage begrüßen konnten. Die einführende Schnupperstunde leitete in diesem Jahr der Betreiber der Anlage, Karl Ziegler, selbst.

Bei bestem Golf-Wetter kämpften elf Teams aus Greenhorns und erfahrenen Golfern um Pokale und Sachpreise. Aktive Lehrkräfte, Mitglieder des Freundeskreises – meist ehemalige Scheiner-Schüler und -Lehrer – und Angehörige der 1921 aus dem Scheiner hervorgegangenen Schüler-/ Studentenverbindung LUDOVICIA traten gegen- und miteinander dazu an. Die zehnte Ausgabe des offenen Turniers vernetzte wieder Freunde und Förderer des Christoph-Scheiner-Gymnasiums Ingolstadt gewinnbringend und sportlich dazu. Mit solchen gesellig-sportlichen Angeboten will der Freundeskreis satzungsgemäß Netzwerke zwischen ehemaligen und aktuellen Schulangehörigen knüpfen helfen. Unter der Turnierleitung von Vorstandsmitglied Andy Krainhöfner gewann das Team Harald Poser/ Klaus Schwendner vor Horst Rieger/Wilhelm Lohmar und Peter Seidl / Rudi Schiller die von Ludovicia-Philistersenior Franz Schabmüller gestifteten Pokale. Das BMW-Autohaus Hofmann stiftete dazu auch in diesem Jahr wertvolle Sachpreise. Das anschließende gesellige Beisammensein förderte die Gemeinschaft „Scheiner & Friends“.

Golfturnier 2019 - Teilnehmer

OStDin Iris Jamnitzky (links), Freundeskreis-Vorsitzender Martin Friedrich (rechts) am Start des Jubiläumsturniers am Zieglers Golfplatz Neuburg-Heinrichsheim

Frau Jamnitzky und Herr Friedrich

Erfahrene Spieler und „Greenhorns“, d.h. „blutige Neulinge“ in Sachen Golf, spielen in sog. „Flights“. Gute Teamarbeit soll zum Erfolg führen. 

Impressionen vom Golfplatz

“Diese Veranstaltung machte allen Beteiligten sichtlich Spaß und erlebte heuer mit 23 Teilnehmern eine außerordentlich große Beteiligung.”

(Martin Friedrich) 

Scheiner&Friends nach dem Golfspielen