Was zeichnet den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig aus?
Am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium setzt das Fach Chemie bereits in Jahrgangsstufe 8 ein. In diesem Fach gibt es – wie auch im Fach Physik – eine zusätzliche Profilstunde zum Experimentieren. In den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 besuchen die Schüler und Schülerinnen Unterricht im Fach Informatik. Wie im sprachlichen Zweig lernen die Schüler und Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 5 Englisch. In Jahrgangsstufe 6 beginnt die Ausbildung in Französisch oder Latein. In Jahrgangsstufe 11 kann Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache anstelle der Weiterführung von Englisch belegt werden.
Geeignet ist der naturwissenschaftlich-technologische Zweig für diejenigen, die eine naturwissenschaftliche Begabung besitzen und Freude am Forschen und Knobeln haben.
Welche Zusatzangebote gibt es?
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 können sich interessierte, naturwissenschaftlich begabte Schüler und Schülerinnen für die MINT-Kurse entscheiden.
Zusätzlich werden für Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen Wahlkurse aus dem MINT-Bereich angeboten, im laufenden Schuljahr z.B. der Mathe-Pluskurs und die Technik-AG.
Wie wird die Teilnahme an Wettbewerben gefördert?
Am CSG nehmen ganze Jahrgangsstufen z.B. an den Wettbewerben „Känguru“, „Informatik-Biber“ und der landesweiten Mathematik-Olympiade teil.
Die Schüler und Schülerinnen der MINT-Klassen bewähren sich darüber hinaus bei den schulübergreifenden Wettbewerben „Robotics“ und „Schüler experimentieren“.
Diese Wettbewerbe sind das Sprungbrett zu bundesweiten Wettbewerben, wie z.B. „Jugend forscht“ und die Bundeswettbewerbe in Mathematik, Physik und Informatik. Zusätzlich bieten wir einen Pluskurs Mathematik an, in dem die Schüler und Schülerinnen gezielt auf die Mathematikwettbewerbe vorbereitet werden.