Geographie
Geographie - ein Fach mit Zukunft
- Grundwissen 5Rund 80 Prozent aller menschlichen Entscheidungen beschäftigen sich mit Problemen, bei denen die zu verarbeitenden Informationen einen räumlichen Bezug haben
- Geographie hilft, vernetzt zu denken, die Zusammenhänge zwischen Mensch, Kultur, Technik und Umwelt anhand konkreter Standorte und Räume zu analysieren
- Geographisches Denken spielt somit bei der Lösung der wichtigsten Probleme des 21. Jahrhunderts eine entscheidende Rolle
Viel Erfolg und Freude mit geographischen Themen wünscht
die Fachschaft Geographie
Das Grundwissen für die 5. Jahrgansstufe können Sie hier herunterladen.
Das für die Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 erarbeitete Grundwissen können Sie hier herunterladen.
Einen Eindruck von den verschiedenartigen Lerninhalten zeigen einige Bilder: Von Naturphänomenen, Naturkatastrophen über das Leben in anderen Kultur- und Wirtschaftsräumen und Klimazonen bis zu neuen Entwicklungen in der Urbanisierung oder Herausforderungen durch Rohstoffmangel und Klimawandel.
Lehrwerke
Fachprofil
Selbstverständnis des Faches – Kurzfassung nach ISB-Beschreibung
Planet Erde als Lebensgrundlage
Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raum-prägenden Einflüsse des Menschen. Kennzeichnend ist die Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sichtweisen.
Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung:
Orientierung im Raum – Verantwortung für Natur und Umwelt – Identitätsfindung, Weltoffenheit und Toleranz – Politische Bildung und Globalisierung – Problemlösendes Denken – Medienkompetenz – Zusammenarbeit mit anderen Fächern – Deutung geowissenschaftlicher Naturphänomene – Interkulturelles Lernen – Nachhaltige Entwicklung
Ziele und Inhalte:
Regionale und thematische Geographie
Topographie
Dieser regional-thematische Ansatz stützt auch den Erwerb eines fundierten topographischen Grundwissens.
Grundwissen
Die Schüler sollen die in den jeweiligen Jahrgangsstufen als Grundwissen ausgewiesenen zentralen Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen jederzeit zur Verfügung haben, damit ein nachhaltiger Lernerfolg gewährleistet ist.
Geographische Arbeitsweisen
Geographie braucht vielfältige Methoden, mit deren Hilfe die Welt ins Klassenzimmer geholt wird. Aus diesem Grund sind die in jeder Jahrgangsstufe jeweils aufgeführten geographischen Arbeitsweisen weitgehend verpflichtend, jedoch im Sinne einer freien Gestaltung des Unterrichts nicht bestimmten Inhalten zugeordnet. Hierbei wird dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie zur Informationsbeschaffung und -bearbeitung in allen Jahrgangsstufen ein hoher Wert beigemessen. Viele Gegenstände des Geographieunterrichts eignen sich jedoch auch, sie unmittelbar in der Wirklichkeit zu beobachten und dabei geographische Arbeitsweisen einzuüben. Exkursionen und Unterrichtsgänge sind deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil des Geographieunterrichts.
Aufgabe
Ordne die Bilder und Begriffe einander zu:
Alter Donauverlauf – Baumwollernte in China – Canyon in Tunesien – Kiesweiher bei Ingolstadt – amerikanische Skyline – Salzwüste bzw. Schott – Wadi oder Oued in N-Afrika – Wattenmeer – Hoher Atlas – Erg
Grundwissen - Fertigkeiten - Lerntipps
Grundwissen wiederholen und trainieren – zum Download
Hier können Sie das Grundwissen der 5. Jahrgangsstufe herunterladen.
GEO-Grundwissen am Christoph-Scheiner-Gymnasium
Allgemeine Geographische Fertigkeiten – externer Link
Speziell für die Unterstufe – externer Link
Lernen – aber wie? – Mit Hefteintrag und Geographie-Buch