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P-Seminar Wirtschaft

Play the Market 2024:
Drei Schülerteams des CSG erreichen das Halbfinale

Insgesamt drei Teams des Christoph-Scheiner-Gymnasiums Ingolstadt starten beim Online-Wettbewerb des internetbasierten betriebswirtschaftlichen Planspiels „Play the Market“ in der Halbfinalrunde.
Wie in den vergangenen Jahren traten annähernd 600 Schülerteams aus ganz Bayern mit ihrem persönlich geführten Unternehmen auf 30 unterschiedlichen virtuellen Märkten gegeneinander an. Die Aufgabe der mitspielenden Teams war es, ihr Unternehmen möglichst erfolgreich zu führen und Entscheidungen in folgenden Bereichen zu treffen: Einkauf/Lager, Produktion, Marketing/Vertrieb und Finanzen. Ein Planungstool ermöglicht und erleichtert es, geeignete individuelle Strategien zu entwickeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

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Play the market 2023

Zum dritten Mal in Folge erreichte ein Team des Christoph-Scheiner-Gymnasiums Ingolstadt beim Online-Wettbewerb des internetbasierten betriebswirtschaftlichen Planspiels „Play the Market“ die Halbfinalrunde. CSG-Schülerteam EMA Industries

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Das CSG-Team “CEL” erobert “Play the Market”

Tobias Brücklmaier, Lingjun Yin und Willi Eisenbraun Pressemitteilung herunterladen Das Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt nimmt dieses Jahr erstmals am Online-Wettbewerb des internetbasierten betriebswirtschaftlichen Planspiels „Play the Market“ teil. 

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Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler werden bei ihren persönlichen Erfahrungen in vielfältiger Weise mit den komplexen Strukturen unserer modernen Industrie und Informationsgesellschaft konfrontiert. Um diese erfassen und beurteilen zu können, ist es notwendig, wirtschaftliche und rechtliche Einzelphänomene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dies erfordert neben einem fundierten fachlichen Basiswissen ein ganzheitliches Denken in Systemen und Modellen.

Die Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen fördert die Offenheit gegenüber Neuem, die Fähigkeit, sich Zusammenhänge aktiv und konstruktiv zu erschließen, sowie die Kompetenz, auch zukünftige wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen zu erfassen.

Ökonomische Bildung verdeutlicht den Jugendlichen, dass es bei vielen Entscheidungen letztlich um ein Abwägen von Aufwand und Nutzen geht. Dabei sollen sie über die individuelle und kurzfristige Betrachtung hinaus globale, langfristige sowie immaterielle Aspekte der ökonomischen Entscheidung bedenken.

Die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, dem europäischen Einigungsprozess und globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen zeigt den Schülern Herausforderungen und Chancen des beruflichen und unternehmerischen Engagements in einer zunehmend international arbeitsteiligen Wirtschaft.

(Lehrplan für das Gymnasium in Bayern – Fachprofil Wirtschaft und Recht)

Im Rahmen des Faches Wirtschaft und Recht findet auch das Betriebspraktikum für alle SchülerInnen der 9. Klassen statt.

Betriebspraktikum

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe absolvieren ein einwöchiges Betriebspraktikum während der Unterrichtszeit.

Ziele des Praktikums

  • Arbeitswelt kennenlernen und erleben
  • Berufliche Situationen erfahren und erfragen
  • Vertiefung von Lehrplaninhalten der 9. Jahrgangsstufe in der Praxis
  • Erste konkrete Erfahrungen zur beruflichen Orientierung
  • Selbständiges Handeln fördern (Stellenauswahl, -suche, Bewerbungsschreiben, -gespräch)