Eindrücke vom 30-jährigen Jubiläum USA Austausch CSG
Am Samstag, den 29.6.2019, wurde das 30jährige Jubiläum des USA Austauschs mit der Marquette University High School („MUHS“) in Milwaukee begangen. Zu Gast waren neben aktuellen und ehemaligen Gasteltern, Schulleitern, Lehrern und Austauschschülern auch der Elternbeirat. Austauschschüler verschiedener Jahrgänge hatten dabei Gelegenheit, anhand von Bildern von ihrem Austausch zu berichten. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, sich bei Essen und Trinken noch weiter auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.
Der Austausch wurde 1989 initiiert und fand das erste Mal 1990 statt. Der Zeitraum geht jeweils über circa drei Wochen, nach dem Schema Besuch Gegenbesuch. Die Autauschschule in USA ist die Marquette University High School („MUHS“) in Milwaukee.
Nach der Begrüßung in der neuen Turnhalle durch Fr. Jamnitzky ging Hr. Rupp, Schulleiter am CSG bis 2004 und Initiator des Austauschprogramms, kurz auf die Historie des Schulaustauschs ein. Der Austauschkoordinator an der MUHS, Hr. Ryan Grusenski und seit diesem Jahr Nachfolger des Initiators des Programms auf amerikanischer Seite, begrüßte die Gäste ebenfalls (sogar auf deutsch).
Anwesend waren weiter ehemalige Austauschschüler der jeweiligen Jahrgänge aktuelle amerikanische und deutsche Austauschschüler, Gasteltern, Elternbeirat (Diederichs, Neise), sowie Gäste der MUHS mit deren Austauschkoordinatoren, desweiteren aktuelle und ehemalige Begleitlehrer. Ehemalige Gastschüler referierten dann aus ihrer persönlichen Sicht zu Bildern aus dem jeweiligen Jahr, immer spontan, mal länger mal kürzer, mehr oder weniger pointiert, insgesamt allerdings sehr authentisch und unterhaltsam.
Genereller Tenor war, daß der Austausch eine sehr positive Erfahrung war, und gleichzeitig Anstoß, dem Thema USA treu zu bleiben, teilweise prägend für das ganze Leben privat wie beruflich. Viele Kontakte zwischen Gasteltern und Schülern bestehen heute noch Jahrzehnte später.