Eine Woche lang, von 25. Januar bis 1. Februar 2026, war das Christoph-Scheiner-Gymnasium wieder Gastgeber für zwölf französische Austauschschülerinnen und -schüler des Institut Fénelon Grasse. Gemeinsam mit den Austauschpartnerinnen und -partnern der neunten Klassen des CSG wurden Ausflüge unternommen, der Alltag in den Gastfamilien erlebt, neue Freundschaften geschlossen – und das alles bei ungewohnt winterlichen Temperaturen für die Gäste von der Côte d’Azur!
Gleich am ersten Tag ihres Besuchs erkundeten unsere Gäste die Stadt Ingolstadt, das Münster sowie das Stadttheater, wo sie einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen durften.
Im Chemie-Workshop „Blaukraut bleibt Blaukraut“ am Dienstag wurden Geheimnisse der bayerischen Küche gelüftet und mit bayerischen Zutaten experimentiert, bevor es auf Exkursion in die Fuggerstadt Augsburg ging.
Am Mittwoch war für jeden etwas dabei: Kreativ wurde es beim Lebkuchen-Workshop und deutschen Märchen, sportlich im DAV Kletterzentrum und festlich beim Empfang durch Oberbürgermeister Dr. Kern. Der Bayerische Abend mit Buffet und Musik sorgte schließlich für beste Stimmung.
Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug am Donnerstag: Zusammen mit den corres ging es nach München ins märchenhaft verschneite Schloss Nymphenburg, zur Freizeit in der Innenstadt und zum Abschluss für die Fußball-Fans in die Allianz Arena.
Und was darf bei einer Woche in Ingolstadt nicht fehlen? Richtig, die Audi-Werksführung für die Technikbegeisterten stand am Freitag auf dem Programm.
Kein Wunder, dass der Abschied am Sonntagmorgen schwerfiel! Im Gepäck auf der Rückfahrt: viele unvergessliche Momente, neue Freundschaften – und Schultüten als exklusives Souvenir aus Deutschland.
Seit 39 Jahren verbindet unsere Schule eine enge Partnerschaft mit Grasse – ein Austausch, der zeigt, dass Freundschaften über Ländergrenzen hinweg Bestand haben. Er ist ein eindrucksvolles Beispiel für gelebte deutsch-französische Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Gegenbesuch in Grasse im März und auf viele weitere Jahre dieser besonderen Partnerschaft!
Andrea Possmayer