SCHEINER-BLOG

Das News-Blog des Christoph-Scheiner-Gymnasiums Ingolstadt

Als Botschafter Bayerns nach China

Zehn Monate werde ich im Ausland, in China, verbringen. Ich werde in einer Familie in Nanjing leben, eine chinesische Schule besuchen und dort den Alltag einer einheimischen Familie kennenlernen und hautnah erleben. Denn wie ein chinesisches Sprichwort besagt: „Einmal gesehen ist besser als hundertmal gehört.“

Diese Worte gab uns der chinesische Konsul für Bildung des Generalkonsulats der Volksrepublik China in München, Congbing Wang, beim Festakt zur Stipendiumsverleihung „Botschafter Bayerns“ mit auf den Weg.  Bei diesem Stipendium geht es allerdings um mehr als nur ums Finanzielle. Insgesamt 30 Jugendliche werden jährlich als Botschafter Bayerns in die Welt geschickt, um zum einen natürlich anderen die bayerische Lebensweise und Kultur nahezubringen und zum anderen fremde Länder und Lebensweisen kennenzulernen und zu erleben. Im Anschluss werde ich das gelernte Wissen wieder zurück nach Bayern bringen. So kann mein Austausch das Zusammenleben verschiedener Kulturen weiterbringen und verbessern. 

Bereits in sechs Wochen geht es los, natürlich bin ich schon äußerst aufgeregt und gespannt, was mich dort wohl erwarten wird. Auch Nervosität macht sich in mir breit, viele Fragen ohne Antwort schwirren in meinem Kopf herum. Werde ich mich mit meinen grundlegenden Sprachkenntnissen verständigen können? Werde ich Freunde finden und mich mit meiner Gastfamilie gut verstehen? Trotz dieser Sorgen bin ich allerdings zuversichtlich, dass alles gut wird und ich in einem Jahr mit vielen tollen Erfahrungen im Gepäck zurück nach Ingolstadt kommen werde.

Sarah Markhof, Klasse 10e