Zur Homepage des Christoph-Scheiner-Gymnasiums

SCHEINER-BLOG

Das News-Blog des Christoph-Scheiner-Gymnasiums Ingolstadt

Das Kollegium schlägt zurück

oder: Sie nannten ihn Mücke

Der Tag der Revanche war endlich gekommen. Genau 365 Tage durften sich die Schüler über ihren Überraschungs…, nein, Sensationserfolg freuen. Ein Jahr lang durften sie Hoffnung haben, eine neue Hoffnung, dass die Dominanz der Lehrer für immer ein Ende haben wird.

Diese Hoffnung sollte am 23.12.2023 zerschmettert werden wie ein rohes Ei, das von Shohei Ohtanis Baseballschläger getroffen wurde.

An dieser Stelle würde ich gerne schreiben, dass es ein Erfolg des gesamten Lehrerteams war, der nur möglich war durch hartes Training, aufopferungsvolle Verteidigung, blood, sweat, tears and hustle wie der Amerikaner sagt.

Aber das wäre gelogen.

Die Wahrheit ist, dass die Lehrer es wieder haben krachen lassen, und zwar auf der Weihnachtsfeier am Vorabend des Matches. So „gestärkt“ konnte ja nichts mehr schiefgehen! Und in der Tat wirkten die Lehrer frisch und agil … während sie den Ball geschickt und taktisch versiert kreisen ließen und immer wieder Peter Mücke fanden, der dann Punkt um Punkt erzielte. Nach einer 20:8 Führung der Lehrer hielt es Dominik Lindhorst dennoch für nötig, die Lehrer mit einem flammenden Appell wachzurütteln (in Klammern die unausgesprochenen Gedanken): „So geht es nicht weiter!“ (Wieso hab ich eigentlich so wenig Punkte?) „Wir müssen mehr im Team spielen!“ (Jetzt gebt mir öfter den Ball!) „Alles geben jetzt!“ (beim Beeinflussen der Schiris)

Diese Ansprache verfehlte ihre Wirkung nicht und zur Halbzeit mussten einige SchülerInnen sichtbar mit den Tränen ringen angesichts der 28:13 Lehrerführung.

Doch dann, war es beflügelt durch die Tanzeinlagen der Halbzeitshow angeleitet von Annette Frommer-Schiml, durch eine gewisse Weihnachstfeier-/Glühwein-Müdigkeit der Lehrer, durch eine sagen wir schülerfreundliche Schirileistung bezüglich Schrittfehlern und Offensivfouls oder durch den Umstand, dass sich ausgerechnet nun Peter Mücke eine Auszeit gönnte, dann geschah tatsächlich das Unglaubliche! Die Schüler kamen zurück!

Während beim Lehrerteam selbst Ballkünstlern wie Christian „Green Anger“ beim gewohnten Alley-Oop plötzlich die Nerven versagten, drehten die SchülerInnen um David Feldmann und Tobias Göbel nun auf. Die Mannen und Frauen von Trainer Niclas Kurth trafen plötzlich, was sie in Halbzeit eins noch zu häufig verwarfen, nämlich ihre Dreierversuche! Ab dem Punktestand von 32:16 für die Lehrer stellten die Schüler das Spiel auf den Kopf, kamen wieder in Schlagdistanz, machten unglaubliche 12 Punkt am Stück und stellten auf 32:28. Salzer traf als erster wieder für die Lehrer und erlöste sie aus ihrer Schockstarre, aber ein 3er von Alexander Model fand mit freundlicher Unterstützung des Bretts für die Schüler den Weg durch die Reuse! Ein Freiwurf und ein Abschluss des mittlerweile wieder zu Bewusstsein gelangten Peter Mücke verhinderten jedoch die erneute Sensation und die Lehrer kamen mit einem blauen Auge und einem 36:31 Sieg davon!

Man wird dieser Generation wohl nachsagen, ein Jahr zu früh geboren worden zu sein oder zu glatt durch die Schullaufbahn des nach ihnen abgeschafften G8 gerutscht zu sein, denn so wird ihnen nicht mehr die Ehre zuteil werden, 2024 gegen ein ersatzgeschwächtes Lehrerteam ohne Peter Mücke antreten zu dürfen. Man darf gespannt sein, wer dann für die Lehrer punkten soll!

To be continued …

Autor: Kilian Birner