SCHEINER-BLOG

Das News-Blog des Christoph-Scheiner-Gymnasiums Ingolstadt

Vorbereitung für die Alpen: Erste Hilfe

In 140 Tagen beginnt unsere Wanderung in den Alpen! Bis dahin gibt es noch einiges zu tun und vieles, was wir lernen müssen. Neben sportlicher und organisatorischer Vorbereitung ist auch die Sicherheit nicht zu vergessen, denn beim Wandern kann es immer wieder zu kleineren Verletzungen aber auch ernsthaften Unfällen kommen. Daher hat unser Sicherheits-Team einen Erste-Hilfe-Kurs für uns mit zwei Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes am 30.01.2024 organisiert.

Der Kurs war in einen theoretischen und praktischen Teil aufgeteilt, sodass wir unser neues Wissen direkt anwenden und vertiefen konnten.

In der Theorie wurden wir über häufige Verletzungen beim Wandern (von Schnittwunden bis zu Knochenbrüchen und Erfrierungen) und die entsprechenden Erste Hilfe Maßnahmen (Verband, stabile Seitenlage, Reanimation,…)  aufgeklärt. Auch wurde uns beigebracht, wie wir uns im Voraus verhalten sollen, um gefährliche Situationen zu vermeiden: angemessene, passende und eingelaufene Schuhe sowie Kleidung für jedes Wetter, ausreichende Nahrung, Erste-Hilfe-Set mitnehmen, etc..

Als wir uns in vier Gruppen aufgeteilt hatten, konnte die Praxis beginnen. Nach und nach legten wir uns gegenseitig einen Druckverband an, brachten einander in die stabile Seitenlage, übten das Stabilisieren eines Knochenbruchs und das Wiederbeleben (das dann natürlich an einer Puppe ;)).

Am Ende kamen noch einmal alle Gruppen zusammen, um anzusehen, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe eines AED (= Automatisierter Externer Defibrillator) abläuft.

Wir bedanken uns bei dem Schulsanitätsdienst für ihr Engagement, hoffen aber trotzdem, dass wir das Gelernte nicht brauchen werden!

Johanna Schall