Abitur in Zeiten von COVID-19
Ein ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu; auch die Abiturprüfungen und Übergabe der Zeugnisse hat sich dieses Jahr ganz besonders gestaltet. Zunächst wurden die Abiturprüfungen und damit auch der Termin der Zeugnisvergabe um etwa drei Wochen wegen der Schulschließung und des allgemeinen Lockdowns verschoben, und es herrschte lange Zeit Ungewissheit über den Ablauf des Abiturs 2020.
Am Freitag, den 17. Juli, erhielten dann 84 Abiturientinnen und Abiturienten am CSG ihre Reifezeugnisse. Elf von Ihnen wurden zusätzlich mit dem „Scheiner“ ausgezeichnet, welcher jährlich an Abiturienten mit einer Abiturnote bis 1,3 und insbesondere für herausragendes soziales Engagement von der Schule, dem Elternbeirat und dem Freundeskreis verliehen wird.
Dank einer Sonderregelung des Kultusministeriums konnte die festliche Zeugnisverleihung unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen im Beisein der Eltern stattfinden, und es konnte im Anschluss auch mit selbst mitgebrachten Getränken angestoßen werden. Nachdem die Eltern gar nicht damit gerechnet hatten, dass überhaupt ein Festakt stattfinden könnte, waren alle sehr dankbar und empfanden die Veranstaltung als sehr gelungen.